Reifen einfahren

Reifen einfahren

Ja, das muss sein, und weil meine Graue gestern einen neuen Hinterreifen bekommen hat, muss ich damit raus und auf die Straße – hilft ja nix. Natürlich soll sinnloses Herumfahren vermieden werden, und deshalb suche ich mir eine Runde aus, die a) ziemlich genau 50 Kilometer lang und b) ausgesprochen kurvenreich ist. Das ist wichtig, weil ich das eckige Abfahren des Avon-Reifen so lange wie möglich hinaus zögern will.

OK, also bei allerschönstem Frühlingswetter geht es gegen 13:00 los. Die Straßen sind ziemlich leer und ich habe Muße, unterwegs eine kleine Statistik zu erstellen. Das Ergebnis hier vorweg: Ich treffe auf der gesamten Strecke nur 7 PKW, 3 Motorräder und 3 Großroller – das ist quasi gar nichts und dadurch ist meine kleine Reifen-Einfahrrunde besonders erfreulich.

Enfield Bullet 500
Groß-Eichen, Ruppertenrod, Ober-Ohmen, Zeilbach, Groß-Felda – das sind meine ersten Stationen heute – und das alles auf leeren Straßen. Meine No.1 bollert wunderbar vor sich hin und ich habe heute auch die innere Ruhe zu einer sehr gelassenen Fahrweise. Wichtig ist das Kurvenschwingen, um die Reifenflanken schön einzufahren. Dazu ist beispielsweise diese Straße zwischen Windhausen und Köddingen perfekt geeignet.
Enfield Bullet 500
Auch Straßen dieser Kategorie befahre ich heute.
Enfield Bullet 500
Der kleine Rastplatz bei Meiches unterhalb des Totenköppels dient diesmal nur als Kulisse für das Fotot. Auf den Totenköppel verzichte ich, denn am Ostersonntag dürften etliche Besucher den Friedhof bevölkern.
Enfield Bullet 500
So nahe wie hier komme ich dem Ufer der Felda recht selten.
Enfield Bullet 500
Den Abschluß der heutigen Fahrt bildet meine Lieblingsstrecke zwischen Altenhain und Freienseen.
Die kleine Reifen-Einfahr-Route am Ostersonntag
Das ist die heutige Route, wie sie geplant war – exakt 51 Kilometer lang. Durch eine Umleitung bei Helpershain wurde die Strecke aber etwas länger und auch etwas schöner: 80 wunderbare Kilometer hat mir die graue Enfield heute beschert.
Die Kommentare sind geschlossen.